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Der ReferNet Deutschland Informationsdienst „VET news international“ bietet zweimal im Monat einen Überblick über Publikationen und Links zu aktuellen Entwicklungen und Initiativen.
Welche Kompetenzen und Berufe werden für die grüne Transformation benötigt? In dieser Zusammenstellung von ReferNet Deutschland werden Projekte zur Prognose des Qualifikationsbedarfs kurz vorgestellt. Sie sind wichtig, um die künftig benötigten Qualifikationsprofile für den Arbeitsmarkt zu sichern.
Anlässlich des Vorsitzes Spaniens im Rat der Europäischen Union, ist ein aktueller Bericht über das dortige Berufsbildungssystem erschienen. Im Fokus stehen die wichtigsten Merkmale des Systems sowie die Herausforderungen und politischen Maßnahmen.
Wie können wir Qualifikationen auf nationaler und europäischer Ebene verstehen und vergleichen? Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) stufen Qualifikationen auf der Grundlage von Lernergebnissen in Niveaus ein. Die NQRs von 38 Ländern werden in diesem Tool vorgestellt.
Am 30.11. und 01.12.2023 veranstaltet das BIBB eine internationale Konferenz, die Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringt, um den Beitrag von Berufsbildung und Fachkräften zu technologischen und ökologischen Innovationen aufzuzeigen und zu diskutieren.
Ab dem 4. September 2023 lautet die neue Adresse: Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116, 53113 Bonn. In den Tagen rund um dieses Umzugsdatum kann es zu erheblichen Einschränkungen unserer Serviceleistungen und Kommunikation kommen. Wir bitten um Verständnis.
Ende Juni haben sich Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung der höheren Berufsbildung bei der norwegischen Direktion für Hochschulbildung und Kompetenzen einen Einblick in die höherqualifizierende Berufsbildung in Deutschland durch Gespräche im BIBB, in einer Kammer und einem Betrieb verschafft.
Was verstehen wir in Deutschland unter einem vorzeitigen Ausbildungsabbruch? Anhand von zwei Indikatoren wird die aktuelle Situation vorgestellt, des Weiteren Faktoren, die zu einem vorzeitigen Abbruch führen können, sowie Präventivmaßnahmen. Die Auswirkungen der Pandemie schließen den Bericht ab.
Wie entsteht ein Ausbildungsberuf? In kurzen Erklärfilmen zeigt das BIBB, wie der Abstimmungsprozess konkret funktioniert, welche Inhalte in die jeweiligen Ausbildungsordnungen gelangen und welche Rolle die am Verfahren Beteiligten im Einzelnen spielen.
Das neue ReferNet Spotlight ist die Grundlage für ein animiertes Video, das anlässlich der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft produziert wurde. Es beleuchtet die wichtigsten Merkmale des schwedischen Berufsbildungssystems sowie die Herausforderungen und Lösungsansätze der Politik.
Welche Kompetenzen und Berufe werden für die ökologische Transformation benötigt? In dieser Zusammenstellung von ReferNet Deutschland werden Projekte zur Prognose des künftigen Qualifikationsbedarfs kurz vorgestellt.
This article presents the concept of dropping out of VET and the situation in Germany based on two indicators. Further, the focus is on the preventive measures in place to prevent drop-out as well as factors that can lead to early leaving from VET. The impacts of the COVID 19 pandemic conclude the report.
Die Cedefop/ReferNet-Datenbank ist die wichtigste Informationsquelle über die Berufsbildungssysteme in der EU, Island und Norwegen. Sie enthält Diagramme, generiert Berichte und ermöglicht den Vergleich nach Ländern und Themen. Die Aktualisierung 2021 ist jetzt online.
Wie kann die Weiterbildung von Ausbildungspersonal helfen, sich angesichts von Digitalisierung, Vielfalt und Umweltkrise auf diese neuen Anforderungen einzustellen und die notwendigen Kompetenzen zu erwerben? Der Bericht konzentriert sich auf die Situation in Deutschland.
gibt einen Überblick über das Berufsbildungssystem: die Rahmenbedingungen, die beruflichen Bildungsangebote aus der Perspektive des lebenslangen Lernens, die Entwicklung der Qualifikationen sowie die Förderung von Beteiligung an der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
beschreibt die Hauptmerkmale des deutschen Berufsbildungssystems. Die Kurzbroschüre umreißt die Herausforderungen und politischen Antworten, z.B. eine attraktive Berufsbildung für alle sowie der Umgang mit den Herausforderungen durch Digitalisierung und der Verpflichtung zur Nachhaltigkeit.
befasst sich mit der Reaktionsfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Welches sind die politischen Strategien und Initiativen zur Modernisierung der Berufsbildung?
zeigt förderliche und hinderliche Faktoren einer langfristigen transnationalen Mobilität von Auszubildenden auf: in Bezug auf nationale Rahmenbedingungen (1), das Berufsbildungssystem (2) und bei der praktischen Umsetzung (3).
gibt einen Überblick über das Berufsbildungssystem: die Rahmenbedingungen, die beruflichen Bildungsangebote aus der Perspektive des lebenslangen Lernens, die Entwicklung der Qualifikationen sowie die Förderung von Beteiligung an der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
analysiert die deutschen Ergebnisse der europäischen Meinungsumfrage des Cedefop zur beruflichen Bildung in vergleichender Weise. Der Artikel bietet Interpretationen im deutschen Kontext unter Verwendung nationaler Erhebungen.