BP:
 

European cooperation in VET

From the Copenhagen Process in 2002 to the 2020 Osnabrück Declaration: Common objectives, priorities and benchmarks for VET are being agreed upon, their progress monitored and the orientation of the process redirected.

European cooperation in VET

Post-2020 European policy framework on VET


The European Skills Agenda for sustainable competitiveness, social fairness and resilience, presented by the European Commission on 1 July 2020, sets objectives for upskilling (improving existing skills) and reskilling (training in new skills).

Along this new agenda, the EU member states endorsed on 30 November 2020 the ‘Osnabrück declaration on VET as an enabler of recovery and just transitions to digital and green economies’. It sets out policy actions in 2021-25 to operationalise the Council recommendation on VET for sustainable competitiveness, social fairness and resilience. The member states set themselves four objectives for VET in the EU:

Innovation in VET closely relates to new skills, curricula, education methodologies and forecasting tools. Digital learning and artificial intelligence should support learners in developing their knowledge, skills and competences. VET programmes at EQF levels 5 to 8 on a par with HE are important to offer VET graduates a flexible, inclusive and valuable path to high-level jobs in response to current and future socio-economic needs.

As job and qualification profiles change and new tasks emerge in the wake of the digital and green transitions, individuals need support to upskill and update their skills. Lifelong learning means that individuals have to be able to find their way through the wide range of continuing education and training on offer, using modern technologies and learning tools. Effective career guidance and access to quality CVET for all and especially for vulnerable learners is important. VET teachers, guidance counsellors, trainers and mentors should benefit from initial and continuous professional development to act as multipliers of lifelong learning.

Sustainability is a transversal concern that intersects with labour demand, education, skills, occupations and the geographical distribution of jobs and workers. IVET and CVET should strive to embed skills for sustainability in their regulations and practices. The development of open source and digital learning environments can make education for sustainable development more accessible both in and outside of education and training settings, whether in schools, companies or at home.

Global development offers great opportunities for Europe as a place of education and training. Mobility in VET has increased significantly over the last two decades. Cooperation projects leading to joint VET programmes and qualifications are gaining momentum. The European and national qualification frameworks as well as Europass have paved the way. Transparency and comparability of qualifications and competences help competent bodies, education and training providers, employers and individuals to make informed choices and decisions.

European Ministers agree in Riga Conclusions to boost VET


On 22 June 2015, the Ministers in charge of VET, the European social partners and the European Commission met in Riga and agreed on the following objectives:

Promote work-based learning in all its forms, with a special focus on apprenticeships, by involving social partners, companies, chambers and VET providers, and by stimulating innovation and entrepreneurship. 

Further develop quality assurance mechanisms in VET in line with the EQAVET Recommendation and, as part of quality assurance systems, establish continuous information and feedback loops in I-VET and C-VET systems based on learning outcomes. 

Improve access to VET (initial and continuing) and qualifications for everyone through more flexible and open systems, notably by offering efficient and comprehensive guidance services, and validating non-formal and informal learning. 

Provide an added boost to key competences in VET curricula (like foreign languages and digital skills), and offer more effective opportunities to acquire or develop these skills through IVET and CVET. 

Introduce systematic approaches to, and opportunities for, initial and continuing professional development of VET teachers, trainers and mentors in both education and work-based settings. 

The Copenhagen Process and the Bruges Communiqué


The Copenhagen Process, launched in 2002, forms the basis for cooperation in the field of vocational training in Europe. Subsequently, this process has been renewed, supplemented and developed several times. 

Through a series of communiqués - notably the Bruges Communiqué of December 2010, progress on the agreed objectives is regularly reviewed and the orientation of the process redirected. Read more in the Cedefop Briefing Note "Stronger vocational education and training for better lives" and on the EU Commission website.

International BIBB Congress 2022 – Be Part of It!

BP:
 

Europäische Zusammenarbeit

Vom Kopenhagen-Prozess in 2002 bis hin zur Osnabrücker Erklärung in 2020: Gemeinsame Ziele, Prioritäten und Benchmarks für die berufliche Bildung werden vereinbart, deren Fortschritte überprüft und die Orientierung des Prozesses neu ausgerichtet.

Webseite der EU-Kommission zur Berufsbildung
Europäische Zusammenarbeit

Europäischer politischer Rahmen für die Berufsbildung nach 2020


Die Europäische Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz wurde von der EU Kommission am 1. Juli 2020 vorgestellt. Diese legt die Ziele für die Weiterbildung und Umschulung fest, die in den nächsten fünf Jahren erreicht werden sollen.

Neben dieser neuen Agenda billigten die EU-Staaten die Osnabrücker Erklärung zur beruflichen Bildung als "Motor für den Wiederaufbau und den gerechten Übergang zu einer digitalen und ökologischen Wirtschaft" am 30. November 2020. Sie vereinbarten Maßnahmen in der Berufsbildung für den Zeitraum 2021-25. Das Ziel ist die Operationalisierung der Empfehlung des Rates zur beruflichen Aus- und Weiterbildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz. Die EU-Länder haben sich vier Ziele für die Berufsbildung gesetzt.

Innovationen in der beruflichen Bildung sind eng mit neuen Kompetenzen, Lehrplänen, Unterrichtsmethoden und Prognoseinstrumenten verbunden. Digitales Lernen und künstliche Intelligenz sollen Lernende dabei unterstützen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die Bedeutung von Berufsbildungsprogrammen der EQR-Niveaus 5 bis 8 unterstreichen den Exzellenzfaktor der beruflichen Bildung. Sie sind flexible, inklusive und wertvolle Alternativen zur Hochschulbildung, die den Absolventen und Absolventinnen Zugang zu Führungspositionen und Berufschancen entsprechend den gegenwärtigen und künftigen sozioökonomischen Erfordernissen bieten.

Da der digitale und ökologische Wandel zu Veränderungen in Qualifikationsprofilen und zur Entstehung neuer Tätigkeiten führt, müssen die Menschen bei ihrer Weiter- und Höherqualifizierung unterstützt werden. Lebenslanges Lernen setzt voraus, dass Menschen sich im großen Angebot des Weiterbildungssystems zurechtfinden und dabei moderne Technologien und Lernmittel nutzen können. Eine effektive Berufsberatung und der Zugang zu qualitativ hochwertiger Weiterbildung für alle und insbesondere für benachteiligte Lernende ist wichtig. Das berufliche Bildungspersonal, die Berufsberater/innen, Ausbilder/innen und Mentor/innen sollten von der beruflichen Erstausbildung und einer kontinuierlichen Weiterbildung profitieren, um als Multiplikatoren des lebenslangen Lernens zu wirken.

Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, das die Bereiche Arbeitskräftebedarf, Bildung, Kompetenzen, Berufe und geographische Verteilung von Arbeitsplätzen und Arbeitskräften betrifft. Die berufliche Aus- und Weiterbildung soll anstreben, Kompetenzen für Nachhaltigkeit in ihren Regelwerken und ihrer Praxis zu verankern. Die Entwicklung von Open-Source-Angeboten und digitalen Lernumgebungen kann den Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung innerhalb und außerhalb des Bildungssystems stärken – ob in Schulen, Unternehmen oder zu Hause.

Die globale Entwicklung bietet große Chancen für den Bildungs- und Ausbildungsstandort Europa. Die Mobilität in der beruflichen Bildung hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark zugenommen. Kooperationsprojekte, die auf die Entwicklung gemeinsamer Berufsbildungsangebote und -qualifikationen ausgerichtet sind, nehmen Fahrt auf. Die europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen wie auch der Europass haben hierfür den Weg geebnet. Transparenz und Vergleichbarkeit der Qualifikationen und Kompetenzen tragen dazu bei, dass die zuständigen Stellen, Bildungs- und Ausbildungsanbieter, Arbeitgeber und Privatpersonen eine sachkundige Wahl und Entscheidung treffen können.

Europäische Minister einigen sich in Riga auf neue Ziele


Auf der Tagung der Minister für berufliche Aus- und Fortbildung, der Sozialpartner und der Europäischen Kommission am 22. Juni 2015 wurden folgende Ziele vereinbart:

Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in all seinen Formen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrlingsausbildung; hierzu Einbindung von Sozialpartnern, Unternehmen, Kammern und Berufsbildungseinrichtungen und Förderung von Innovation und Unternehmergeist.

Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsmechanismen in der Berufsbildung im Einklang mit der EQAVET-Empfehlung und – als Teil der Qualitätssicherungssysteme – Einrichtung von Mechanismen zur kontinuierlichen Information und Rückmeldung an die Systeme der beruflichen Erstausbildung und der beruflichen Weiterbildung auf Basis der Lernergebnisse.

Verbesserung des Zugangs zur beruflichen Aus- und Fortbildung und zum Erwerb von Qualifikationen für alle durch flexiblere, durchlässigere Systeme, insbesondere mittels effizienter und umfassender Orientierungsdienste und Validierung der Ergebnisse des nicht-formalen und informellen Lernens.

Weitere Stärkung der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (wie Sprachkenntnisse und digitale Kompetenzen) in den Lehrplänen für die berufliche Bildung sowie Schaffung wirksamerer Angebote für den Erwerb und die Weiterentwicklung dieser Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung.

Einführung systematischer Ansätze und Angebote für die Erstausbildung und die berufliche Weiterentwicklung von Lehrkräften, Ausbildern und Betreuern in der Berufsbildung sowohl im schulischen als auch im betrieblichen Umfeld.

Der Kopenhagen-Prozess und das Brügge-Kommuniqué


Der 2002 eingeleitete Kopenhagen-Prozess bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung in Europa. In der Folge wurde dieser Prozess mehrfach erneuert, ergänzt und weiterentwickelt.

Durch eine Reihe von Kommuniqués – vor allem das Brügge-Kommuniqué vom Dezember 2010 – werden die Fortschritte in Bezug auf die vereinbarten Ziele regelmäßig überprüft und die Orientierung des Prozesses neu ausgerichtet. Weiterlesen im Cedefop Kurzbericht "Bessere Berufsbildung für ein besseres Leben" und auf der Webseite der EU-Kommission

Seien Sie beim BIBB-Kongress 2022 dabei!