BP:
 

Archive 2021

VET News - July 2021
Thursday, July 15, 2021

VET News - July 2021

The ReferNet Germany information service "VET news international" provides twice a month an overview of publications and links to recent developments and initiatives.

Archive VET News
Survey on microcredentials
Wednesday, June 23, 2021

Survey on microcredentials

How can microcredentials support learning for employment? VET providers, authorities, employers and employees are invited to share their views and experience in the Cedefop online surveys until 5 July 2021.

read more
Spotlight compilation 2020
Wednesday, June 16, 2021

Spotlight compilation 2020

This brochure provides a concise overview of the VET system in each country of the EU, Iceland and Norway. Next to a system chart, it outlines key features of the VET system as well as challenges and policy responses on two pages per country.

read more
ReferNet partnership forum
Tuesday, June 8, 2021

ReferNet partnership forum

On 25 May the focus was the future approach to monitoring the implementation of the European priorities. The new concept of presenting VET policy developments in a data visualisation tool was discussed. On 26 May, partners presented various cutting-edge national topics.

read more
Cross-occupational competences
Wednesday, May 5, 2021

Cross-occupational competences

What competences do all apprentices need for today's world of work? From August 2021, the four modernised standard occupational profile items Digitalisation - Sustainability - Law - Safety will become part of any new or updated dual training regulation.

read more
Selection of news
Friday, April 30, 2021

Selection of news

What are the current developments in vocational education and training in Germany and Europe? Have a look at the latest National News on VET from Germany on the INVITE innovation competition or subscribe the ReferNet VET News International on our updated News page!

read more
Apprentices’ perspectives
Friday, April 23, 2021

Apprentices’ perspectives

The BIBB project KuRA examines the formal processes in which communication with apprentices takes place during training and investigates whether and how the reception of the apprentice perspective is organised in the context of the governance of national VET systems (comparison NL, CH and D).

read more
Cedefop user survey
Thursday, April 8, 2021

Cedefop user survey

What do national VET stakeholders want to know about VET policies and initiatives in Europe? How should the interactive tool present the information? Your feedback is needed! You are invited to participate in the online survey until 30 April 2021.

read more
Call for papers
Wednesday, March 17, 2021

Call for papers

Cedefop and the OECD are organising a symposium on “Apprenticeships for greener economies and societies” on 21-22 October 2021. Interested authors can submit abstracts of research or analysis by 3 May 2021.

read more
Germany within ReferNet
Thursday, February 18, 2021

Germany within ReferNet

ReferNet is the European information network in the field of VET. The reports and analyses by ReferNet Germany provide information on various aspects of the German VET system. Check out our updated page!

read more
European cooperation in VET
Wednesday, January 13, 2021

European cooperation in VET

From the Copenhagen Process in 2002 to the 2020 Osnabrück Declaration: Common objectives, priorities and benchmarks for VET are being agreed upon, their progress monitored and the orientation of the process redirected. Have a look at our updated page!

read more

BP:
 

Archiv 2021

VET News - September 2021
Montag, 20. September 2021

VET News - September 2021

Der ReferNet Deutschland Informationsdienst „VET news international“ bietet zweimal im Monat einen Überblick über Publikationen und Links zu aktuellen Entwicklungen und Initiativen.

Archiv VET News
Neue Cedefop Ausschreibungen
Mittwoch, 8. September 2021

Neue Cedefop Ausschreibungen

- Europäische Erhebung über Lernen am Arbeitsplatz (LiW) und Fallstudien in Unternehmen

- Individuelle Lernkonten (ILAs) und das Potenzial für integrierte Fördermaßnahmen und -systeme für die berufliche Weiterbildung und Erwachsenenbildung

Nächster Frist: 27/09/2021

weiterlesen
Cedefop Ausschreibungen
Montag, 9. August 2021

Cedefop Ausschreibungen

- Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf das Lernen am Arbeitsplatz in EU-Unternehmen

- Kurzfristige Prognose von Qualifikationstrends und Berufsbildungsbedarf

- Nächster Frist: 24/09/2021

weiterlesen
Rolle der Berufsbildungsakteure
Montag, 26. Juli 2021

Rolle der Berufsbildungsakteure

In diesem Bericht werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die nationalen Governancestrukturen und Steuerungsmechanismen anhand einer Analyse der Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen und der Form ihrer Kooperation in der Schweiz und in Deutschland untersucht.

weiterlesen
Spotlight compilation 2020
Mittwoch, 23. Juni 2021

Spotlight compilation 2020

Diese Broschüre bietet einen prägnanten Überblick über das Berufsbildungssystem in jedem Land der EU, Island und Norwegen. Neben einem Systemdiagramm skizziert sie auf zwei Seiten pro Land die wichtigsten Merkmale des Berufsbildungssystems sowie die Herausforderungen und politischen Antworten.

weiterlesen
Befragung zu Microcredentials
Mittwoch, 16. Juni 2021

Befragung zu Microcredentials

Wie können Mikrozertifikate das Lernen für die Beschäftigung unterstützen? Berufsbildungsanbieter, Institutionen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind eingeladen, ihre Ansichten und Erfahrungen in den Online-Umfragen des Cedefop bis zum 5. Juli 2021 zu teilen.

weiterlesen
ReferNet partnership forum
Dienstag, 8. Juni 2021

ReferNet partnership forum

Am 25. Mai lag der Fokus auf dem zukünftigen Ansatz zur Überwachung der Umsetzung der europäischen Prioritäten. Das neue Datenvisualisierungstool zur Darstellung von Entwicklungen in der Berufsbildungspolitik wurde vorgestellt. Am 26. Mai präsentierten die Partner aktuelle nationale Themen.

weiterlesen
Berufsübergreifende Kompetenz
Mittwoch, 5. Mai 2021

Berufsübergreifende Kompetenz

Welche Kompetenzen brauchen alle Auszubildenden für die heutige Arbeitswelt? Ab August 2021 werden die vier modernisierten Standardberufsbildpositionen Digitalisierung – Nachhaltigkeit – Recht – Sicherheit Bestandteil jeder neuen oder aktualisierten dualen Ausbildungsordnung.

weiterlesen
Auswahl an Meldungen
Freitag, 30. April 2021

Auswahl an Meldungen

Welche Entwicklungen in der Berufsbildung gibt es aktuell in Deutschland und Europa? Werfen Sie einen Blick auf die neuesten News on VET aus Deutschland zum Innovationswettbewerb INVITE oder abonnieren Sie die ReferNet VET News International auf unserer aktualisierten News-Seite!

weiterlesen
Perspektive der Auszubildenden
Freitag, 23. April 2021

Perspektive der Auszubildenden

Das BIBB-Projekt KuRA stellt die Frage, in welchen formalen Prozessen Kommunikation mit den Auszubildenden während der Ausbildung stattfindet und untersucht, ob und wie die Rezeption der Auszubildendenperspektive im Kontext der Steuerung der Berufsbildungssysteme organisiert wird (in NL, CH und D).

weiterlesen
Cedefop-Nutzerbefragung
Donnerstag, 8. April 2021

Cedefop-Nutzerbefragung

Welche Informationen zu Berufsbildungspolitik und -initiativen in Europa interessieren die nationalen Berufsbildungsakteure? Ihr Feedback ist gefragt! Sie sind eingeladen, sich bis zum 30. April 2021 an der Online-Befragung zu beteiligen.

weiterlesen
Call for papers
Mittwoch, 17. März 2021

Call for papers

Das Cedefop und die OECD veranstalten am 21.- 22. Oktober 2021 ein Symposium zum Thema "Apprenticeships for greener economies and societies". Interessierte Autoren können bis zum 3. Mai 2021 Abstracts einreichen.

weiterlesen
Deutschland im ReferNet
Donnerstag, 18. Februar 2021

Deutschland im ReferNet

ReferNet ist das europäische Informationsnetzwerk im Bereich der beruflichen Bildung. Die Berichte und Analysen von ReferNet Deutschland liefern Informationen zu verschiedenen Aspekten des deutschen Berufsbildungssystems. Hier geht es zur aktualisierten Seite!

weiterlesen
Europäische Zusammenarbeit
Mittwoch, 13. Januar 2021

Europäische Zusammenarbeit

Vom Kopenhagen-Prozess in 2002 bis hin zur Osnabrücker Erklärung in 2020: Gemeinsame Ziele, Prioritäten und Benchmarks für die berufliche Bildung werden vereinbart, deren Fortschritte überprüft und die Orientierung des Prozesses neu ausgerichtet. Hier geht es zur aktualisierten Seite!

weiterlesen