BP:
 

Society – Technology – People
Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts. Z.B. mit Sabine Pfeiffer, Nürnberg.

EuroApprentices Meeting Malta 2019
EuroApprentices waren mit Erasmus+ ins Ausland und wollen jetzt andere Auszubildende motivieren, ein Auslandspraktikum zu machen. Im Mai 2019 trafen sie sich in Malta, um Erfahrungen auszutauschen und zu lernen, wie sie das Programm noch fördern können.

Handlungsorientierte Berufsausbildung
Handlungsorientierung ist eines der Grundprinzipien der beruflichen Bildung. Eine handlungsorientierte Ausbildung basiert auf der Vermittlung von Handlungskompetenzen zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren von Arbeitstätigkeiten. 

VET system in Austria
Berufsbildung hat einen hohen Stellenwert in Österreich: 70% der Oberstufenschüler verfolgen diesen Weg. Das System deckt ein breites Spektrum ab, von der Wirtschaft bis zum Maschinenbau, vom Gesundheitswesen bis zur Landwirtschaft. Cedefop und ReferNet haben das Video erstellt.

Die Apprenticeship Toolbox wurde von den Berufsbildungsbehörden in Österreich, Dänemark, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz entwickelt und von der EU kofinanziert, um die duale Berufsausbildung zu fördern. Das Video zeigt ein Interview über das Thema mit Peter Thiele, Bundesbildungsministerium.

VET system in Bulgaria
Dieses animierte Video basiert auf der ReferNet Spotlight Broschüre. Es gibt einen Überblick über den Stand des bulgarischen Bildungs- und Ausbildungssystems, seine Besonderheiten, die Herausforderungen, vor denen das Land steht, und die bildungspolitischen Entwicklungen.