Der ReferNet Deutschland Informationsdienst „VET news international“ bietet zweimal im Monat einen Überblick über Publikationen und Links zu aktuellen Entwicklungen und Initiativen.
Das neue Spotlight-Format des Cedefop soll Einblicke in die Arbeitsmarktlandschaft, zukünftige Trends und Prognosen des Qualifikationsbedarfs liefern. Die Analyse, die unter Mitwirkung des deutschen ReferNet Teams entstand, basiert auf verschiedenen Instrumenten des Cedefop.
Bei einem internationalen Fachgespräch Anfang November im BIBB diskutierten Expertinnen und Experten aus zehn Ländern, ob und inwieweit Kleinstqualifikationen (sog. Microcredentials) zur sozialen Inklusion beitragen und in unterschiedlichen nationalen Kontexten sinnvoll eingeführt werden könnten.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der ReferNet-Partner aus 29 europäischen Ländern am 22.-23. Oktober 2025 standen Diskussionen über die aktuellen berufsbildungspolitischen Entwicklungen und das gemeinsame Arbeitsprogramm für 2026.
Im dänischen Herning haben die für die berufliche Bildung zuständigen Minister der EU-Mitgliedsstaaten eine Erklärung zur beruflichen Bildung 2026-2030 am 11.09. verabschiedet. Im Vordergrund stehen die KI, der ökologische und demografische Wandel, sowie Passungsprobleme und Fachkräftemangel.
Dieser ReferNet-Beitrag befasst sich mit der öffentlichen Finanzierung der Erwachsenenbildung für Einzelpersonen und Unternehmen in Deutschland. Dabei werden die aktuellen Debatten sowie die Frage der Verfügbarkeit von Daten thematisiert.
Die Bekämpfung des Fachkräftemangels mit einem attraktiveren Berufsbildungsangebot soll im Zentrum einer Vereinbarung zur EU-Zusammenarbeit in der Berufsbildung stehen. Die dänische EU-Ratspräsidentschaft wird auf eine Erklärung hinarbeiten, die die Erklärung von Osnabrück aus dem Jahr 2020 ablöst.
Die EU-Wettbewerbsfähigkeit wird u. a. durch einen Qualifikations- und Arbeitskräftemangel beeinträchtigt. Mit der Strategie Union of Skills soll das Qualifikationsniveau erhöht, die Personalrekrutierung von Unternehmen in der EU erleichtert sowie Spitzentalente aus dem Ausland angeworben werden.
Wie können Anerkennungsverfahren die Mobilität in der EU verbessern? Ein neues Cedefop-Papier liefert einen aktuellen Überblick über Instrumente und Methoden zur Anerkennung und Vergleichbarkeit von Berufsqualifikationen in Europa – u. a. auf der Basis von Beiträgen aus dem ReferNet-Netzwerk.
Die Online-Umfrage ist Teil einer Cedefop-Studie zum Thema ‘Deepening on Microcredentials – labour market sector relevance, quality and inclusion’, mit Bestandsaufnahme von Microcredentials und wie sie strukturiert, angeboten und anerkannt werden. Nehmen Sie bis zum 18. Juli 2025 teil!
Das neue Spotlight-Format des Cedefop soll Einblicke in die Arbeitsmarktlandschaft, zukünftige Trends und Prognosen des Qualifikationsbedarfs liefern. Die Analyse, die unter Mitwirkung des deutschen ReferNet Teams entstand, basiert auf verschiedenen Instrumenten des Cedefop.
Dieser Beitrag befasst sich mit der öffentlichen Finanzierung der Erwachsenenbildung für Einzelpersonen und Unternehmen in Deutschland. Dabei werden die aktuellen Debatten sowie die Frage der Verfügbarkeit von Daten thematisiert.
Die Cedefop/ReferNet-Datenbank ist die wichtigste Informationsquelle über die Berufsbildungssysteme in der EU, Island und Norwegen. Sie enthält Diagramme, generiert Berichte und ermöglicht den Vergleich nach Ländern und Themen. Die Aktualisierung 2023 ist jetzt online.
beschreibt die Hauptmerkmale des deutschen Berufsbildungssystems. Die Kurzbroschüre umreißt die Herausforderungen und politischen Antworten, z.B. eine attraktive Berufsbildung für alle sowie der Umgang mit den Herausforderungen durch Digitalisierung und der Verpflichtung zur Nachhaltigkeit.
Ein Überblick über Berufsbildungsinitiativen und -programme in Deutschland im Jahr 2023, erfolgreiche Ansätze und Herausforderung aus Sicht der europäischen Prioritätensetzung.
Welche Kompetenzen und Berufe werden für die ökologische Transformation benötigt? In dieser Zusammenstellung von ReferNet Deutschland werden Projekte zur Prognose des künftigen Qualifikationsbedarfs kurz vorgestellt.
This article presents the concept of dropping out of VET and the situation in Germany based on two indicators. Further, the focus is on the preventive measures in place to prevent drop-out as well as factors that can lead to early leaving from VET. The impacts of the COVID 19 pandemic conclude the report.
Wie kann die Weiterbildung von Ausbildungspersonal helfen, sich angesichts von Digitalisierung, Vielfalt und Umweltkrise auf diese neuen Anforderungen einzustellen und die notwendigen Kompetenzen zu erwerben? Der Bericht konzentriert sich auf die Situation in Deutschland.
gibt einen Überblick über das Berufsbildungssystem: die Rahmenbedingungen, die beruflichen Bildungsangebote aus der Perspektive des lebenslangen Lernens, die Entwicklung der Qualifikationen sowie die Förderung von Beteiligung an der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
beschreibt die Hauptmerkmale des deutschen Berufsbildungssystems. Die Kurzbroschüre umreißt die Herausforderungen und politischen Antworten, z.B. eine attraktive Berufsbildung für alle sowie der Umgang mit den Herausforderungen durch Digitalisierung und der Verpflichtung zur Nachhaltigkeit.
befasst sich mit der Reaktionsfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Welches sind die politischen Strategien und Initiativen zur Modernisierung der Berufsbildung?
zeigt förderliche und hinderliche Faktoren einer langfristigen transnationalen Mobilität von Auszubildenden auf: in Bezug auf nationale Rahmenbedingungen (1), das Berufsbildungssystem (2) und bei der praktischen Umsetzung (3).
gibt einen Überblick über das Berufsbildungssystem: die Rahmenbedingungen, die beruflichen Bildungsangebote aus der Perspektive des lebenslangen Lernens, die Entwicklung der Qualifikationen sowie die Förderung von Beteiligung an der beruflichen Aus- und Weiterbildung.